Von Ikarus habe ich mir die erste Modellflugsimulation gekauft und bin auch bei Ikarus geblieben.

  1. easyFly
  2. AeroFly Professional Deluxe
  3. Aerofly 5
  4. Aerofly RC7

easyFly

easyFly

easyFly war meine erste Modellflugsimulation. Ich kaufte sie um das Jahr 2002. Mit Ihr lernte ich zu starten, erst Linkskurven zu fliegen, auf mich zu und über mich hinwegzufliegen. Dann klappte es auch mit Rechtskurven und dem Landen. :-)

easyFly läuft nur mittels eines Dongels, der an einen COM-Port anzuschließen ist.

Es flog mir ein picoFly zu, es ist auch über diesen Dongel lauffähig.

AeroFly Professional Deluxe

AeroFly

An einem Angebot, auf AeroFly Professional Deluxe upzudaten, kam ich nicht vorrüber. Updates sind leicht durchzuführen: Patches 'runterladen, Jäger & Sammler packen es in einen benannten Ordner, ausführen, das war's. Die aktuelle Version ist 1.11.07.21.

Flieger und Landschaften sind leicht zu beschaffen (, siehe auch "FREE STUFF" auf der AeroFly-Seite). Momentan habe ich 220 Flugzeuge und 49 Landschaften, also mehr als genug.

AeroFly 5

Aerofly5

und sind nur mittels eines Dongels lauffähig, der in einen USB-Port gesteckt wird. Aus dem Dongel wächst noch ein weiteres Kabel, das mit der Schülerbuchse der Fernbedienung verbunden wird. Die aktuelle Version ist 5.7.5.3.

Das Update auf AeroFly 5.7 bietet über 150 Modelle, 41 Szenerien, die Simulation paddelloser Hubschrauber und Schnickschnack wie Voice Chat bei Mehrspielersitzungen. Eine vernünftige Querruderdifferenzierung senderseitig einstellbar (s.u.) wäre mir lieber gewesen, weil ich damit Erfahrungen sammeln wollte.

Auch Aerofly 5 habe ich als Upgrade gekauft. Der Dongel von AFPD wird hier weiter benutzt. Zusätzlich wird noch ein Produkt-Key benötigt.

In AeroFly Professional Deluxe kann bei jedem simulierten Flugmodell eine Querruderdifferenzierung senderseitig vorgenommen werden und diese wird dann entsprechend auf das Modell übertragen. Das funktioniert bei AeroFly 5 so nicht und ließ mich lange rätseln. Ich habe im Forum folgende Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. Als weitere ähnliche Fragen im Forum gestellt wurden, habe ich diese Frage an Ikarus gestellt und eine Antwort erhalten:

Um senderseitig eine Querruderdifferenzierung vorzunehmen, benutze ich bei AFP Deluxe Kanal 2 für Querruder links und 5 für Querruder rechts. Bei AeroFly 5 funktioniert das nicht, obwohl im Menü richtig eingestellt (siehe unten). Die Querruder des simulierten Modells bewegen sich nicht mehr (und individuell), wenn die Einstellung so vorgenommen wird, wie unten. (Querruderausschlag beim Snapshot)

Erweiterte Kanaleinstellungen

Das Seitenruder bewegt sich, die Querruder aber nicht. Durch die senderseitige Querruderdifferenzierung sollten sich die Querruder jetzt unterschiedlich stark bewegen.

Das Ikarus Support Team antwortete mir:

Hallo Herr Bucksch,
zur Zeit gibt es nur ein Modell bei dem Sie in der Lage sind alle Ruder direkt von Ihrer Fernsteuerung direkt (RAW) anzusteuern.

Bei allen anderen Modellen gibt es diesen Modus zur Zeit nicht. Hier sind alle Runder schon sinngemäß richtig gemischt.

Es handelt sich dabei um den Segler: "Intension" Bei der Auswahl können Sie dann auf der rechen Seite zwischen Intension (Standard) und Intension (Raw) wählen.

mfg
Ihr Ikarus Support Team

Die Querruderdifferenzierung kann also nur von einem einzigen Flugzeug verarbeitet werden. Der Segler heißt "Intention" und unter "verfügbare Konfiguration" muss "Intention Raw" ausgewählt werden:

Intention RAW

Jetzt muss in den "Erweiterten Kanaleinstellungen" die Rubrik "Querruder" erweitert werden, um die Kanäle 2 und 5 den einzelnen Querrudern links und rechts zuzuordnen.

Diese Antwort würde ich auch gerne im Forum nachtragen, habe nun aber schon wieder kein Recht mit meinem Account zu posten.

AeroFly RC7

Aerofly RC7

ist die neueste Version der Modellflugzeugsimulation von Ikarus. Ich merke kaum einen Unterschied zur Vorgängerversion. Die Modelle können mittels Schieberegler in der Größe und im Gewicht angepasst werden. Die Menüs erscheinen etwas aufgeräumter. Kaum neue Szenerien und Modelle zur Vorgängerversion. Das Update hat € 50.- gekostet. :-(

Mail an mich