Kameras

  1. FlyCamOne²
  2. FlyCamOne ECO V2
  3. KeyCam #16
  4. KeyCam #16 V2, 120° Weitwinkel
  5. KeyCam Mate 808, 120° Weitwinkel

FlyCamOne²

Die FlyCamOne² war meine erste Kamera. Sie wog 37g und hatte VGA-Auflösung. Am Flugzeug hatte ich Klettband oben, mittig auf der Tragfläche befestigt. Die Sicherungsstrippe legte ich um die Schraube einer Tragflächenbefestigung, so war die Kamera hinreichend befestigt. In der Kamera war eine 2 GB SD-Karte, das reicht für 45 Minuten Aufnahme. Hinter dem Kamerakopf hatte ich ein Styroporpfropf eingepasst, damit der Kopf während des Fluges nicht anklappt.

Die Kamera hatte keinen Monitor um Aufnahmen anzuschauen, das musste am PC geschehen.

Flycamone

Firmware

Am 12.01.09 wurden die Flycamonebesitzer wieder in Salamitaktik mit Information versorgt. Kameras aus unterschiedlichen Fertigungszeiträumen werden hier bei Flycamone "Versionen" genannt. Ich tue mich hier schwer mit diesem Wort, da ich "Versionen" eher für Softwareveröffentlichungen gebrauche und Geräte aus unterschiedlichen Chargen oder Losen eher mit Typen bezeichnen würde.

Vormals wurden unterschiedliche "Versionen" noch an der Objektivbeschriftung unterschieden (fehlt da ein Leerzeichen zwischen Mega und Pix?). Jetzt werden die Typen an Aufklebern auf der Rückseite unterschieden. Es gibt Versionen 3 bis 8 und eine Version mit einem "Pi"-Zeichen die wohl den Versionen 1 und 2 zuzuordnen sind. Meine Kamera gehört zur Version 3. Bei meiner funktionierte die Version 4.01, wohl aber nicht bei der "Pi"-Version. Für diese wurde die 4.01 (8) nachgereicht (warum eigentlich "8"?). Hier folgt nur eine Beschreibung für ein Update der Typen 3 bis 8.

Kameraversion

Seit dem 22.10.08 ist die Firmwareversion 4.01 (für die Version 3 bis 8) aktuell.

Diese Firmware trägt den Namen FlyCamOne2_Firmware401_full.zip. In dieser Zip sind 6 Dateien, 3 "liesmich" in 3 Sprachen, 2 ausführbare Dateien (STK02H 2.0 Reinstall.exe und STK02HU-Reinstall.exe) und die Firmware Cresfw.bin.

In einen neuen Ordner (mit dem Namen der Firmware-Version) den Inhalt der Zip kippen.

Die Datei STK02H 2.0 Reinstall.exe dient zum Installieren von Treibern für den PC. Vor der Installation evtl. Virenscanner deaktivieren. Die Installation wird einmal ausgeführt, danach muss der PC neu gestartet werden. Achtung, wird diese Datei ein zweites Mal aufgerufen, werden die Treiber wieder deinstalliert! (Ist das praktisch?) Aber: so lässt sich prüfen, ob die Treiber "drauf" sind: In das Verzeichnis C:\Windows\STK02H werden die Treiber abgelegt. Werden die Treiber deinstalliert, fehlt das Verzeichnis.

Leider trägt die Treiber-Installations-Datei fast den gleichen Namen wie die Datei zum Update der Firmware STK02HU-Reinstall.exe. Ein Link mit dem Namen "Firmware-Update" auf diese Datei schützt vor Verwechslung. Für andere Firmware-Versionen (ältere, neuere, "PureNature 1.0") braucht nur noch die Cresfw.bin ausgetauscht werden. Doch wohin mit der alten, ohne dass beide durcheinander geraten? In Dateieigenschaften, Details fand ich keinen Hinweis auf die Version, auch nicht mit dem Editor. Es hilft nur Ordnung, oder man erhält sich für jede Firmware-Version einen kompletten Ordner (ist das wirklich Platzverschwendung? Warum kann man die unbenannte Cresfw getrennt 'runterladen?).

Die ausgeschaltet Kamera mit gedrückten "Mode"-Knopf (das ist der obere) mittels USB mit dem PC verbinden, dann STK02HU-Reinstall.exe (Ehre ihre Namen!) starten, die Default-Werte nach Anleitung übernehmen und unbedingt so lange warten, bis sich das Programm zurückmeldet. Vorsicht, vorzeitiges Abschalten kann die Funktion des Gerätes und weitere Updates unmöglich machen!

Eine Bedienungsanleitung für die Kamera mit der Softwareversion 4.01 und der PureNature 1.0 existiert tatsächlich noch nicht. Die Beschreibung in der Liesmich-Datei zum Update der Firmware (wieso eigentlich hier?) muss langen... Mit der Version fco2fw25b_update gab es noch eine Bedienungsanleitung dazu. Auch eine bebilderte Anleitung zum Update war dabei, doch die kann nicht mehr heruntergeladen werden...

Nachtrag: Das an die "Baseplate" angeschlossene RX-Kabel funktionierte zeitweise nicht. Also machte ich mich an die Fehlersuche. Kamera auseinander, Baseplate auseinander. Das ist es: die Kontaktlaschen in der Baseplate drückten nicht zuverlässig auf die Kontakte der Kamera! Kein Problem, ein wenig nachgebogen, das war's. Nicht so die Akkukabel, die gerne durchbrechen, wenn man sie ein paarmal biegt. Also Kamera auseinander, nachlöten, fertig, wieder zusammenbauen. Jetzt ließ sich die Kamera nicht mehr einschalten... Wieder auseinander, und siehe da: Das weiße Stiftchen vom Ein/Ausschalter war von meinen vielen Auseinander- und Wiederzusammenbauaktionen angebrochen. Klebeversuche, ohne den Schalter mit Klebstoff zu fluten, scheiterten. Also musste ein neuer Schalter her: SMD. Der Verkäufer wünschte mir viel Spaß, denn der Schalter misst 4x2x1,3 mm. Den Schalter habe ich auf die Platine geklebt, die Anschlüsse fliegend verlegt, denn Nachlöten mag die Platine gar nicht: Die Leiterbahnen lösten sich vom Träger. Erst dann sah ich, dass der silberfarbene Schiebeknopf vom Gehäuse in der Höhe den (anderen) SMD-Schalter nicht mehr erreicht, er fasste ins Leere! Nach einigen Versuchen habe ich aus Aluminiumblech einen geschlitzten Ring geformt, der über die beiden Zapfen des Schiebeknopfs fasst. Dieser hindert auf der einen Seite das Herausfallen des Schiebeknopfs und weiterhin greift der Schlitz genau über den SMD-Schalter. Nun funktioniert die Kamera wieder wie vor der Operation.

Die Eco habe ich gekauft, nachdem die FCO² endgültig verreckt ist. Eines Fluges ließ sie sich nicht mehr einschalten...

FlyCamOne ECO V2

FCO ECO FCO ECO im Easy-Glieder

Die FlyCamOne ECO V2 wiegt 16 Gramm kommt ohne Gehäuse, Akku und Speicherkarte daher. Gefilmt wird mit VGA-Auflösung (640*480 px), fotografiert mit 1024*768 px. Nach einem Firmwareupdate wird mit 720*480 px gefilmt. Als "Anzeige" langt eine zweifarbige LED, zur Eingabe ein Taster oder ein freier Kanal am Empfänger. Darüber bezieht die Kamera auch den Strom. Alternativ kann auch ein seperater Akku angeschlossen werden. Als Speicherkarte habe ich ein 8 GB "Class 6"; immerhin produziert die Kamera 6 MB/s, die geschrieben werden wollen. Die Karte kann auch über einen Mini-USB-Anschluss ausgelesen werden.

KeyCam #16

KeyCam #16

Die KeyCam #16 habe ich über einen Händler aus China bezogen. Sie kam per Luftpost innerhalb von knapp 14 Tagen. Die Video-Auflösung beträgt 1280 x 720 (HD). Die Kamera speichert im .mov Format. Sie hat eine eigene Stromversorgung und läßt sich - im Gegensatz zur FlyCamOne - nicht über die Fernsteuerung bedienen. Die Micro-SD-Kartenfassung ist defekt, die Einzelteile für den Auswurf der Karte kamen mir entgegen.

KeyCam #16 V2

KeyCam #16 V2, 120° Weitwinkel

Auch diese Kamera hatte ich in Hong Kong gekauft, es ist die KeyCam #16 V2 (rechts). Sie lag aber noch auf dem Hauptzollamt von Hamburg und wollte dort von mir abgeholt werden, weil ich noch Zoll entrichten musste. Das Weitwinkelobjektiv hat einen Öffnungswinkel von 120°. Sonst ist sie zu meinem Vorgängermodell baugleich. Auf die Unterseite habe ich das flauschige Klettband geklebt. Auf dem Rumpf ist das entsprechende Gegenstück.

KeyCam Mate 808

KeyCam Mate 808, 120° Weitwinkel

Meine aktuelle Kamera ist die KeyCam Mate 808 (links). Diese habe ich bei einem deutschen Händler gekauft. Sie hat eine extrapolierte Auflösung von 1920 x 1080p. Es gibt sie mit oder ohne Weitwinkelobjektiv zu kaufen. Meine ist mit Weitwinkelobjektiv und hat einen Öffnungswinkel von 120°. Leider fehlt beim Zubehör der Objektivdeckel. Auch diese Kamera wird noch mit Klettband versehen.

Aber Aufnahmen einer Kamera sind einfach klasse!

Mail an mich