Graupner mc-19

Verkauft Graupner mc-19

Die mc-19 von Graupner habe ich mit einigen Schaltern und Buchsen erweitert.

Der Druck auf einen Momentschalter übergibt die Fernsteuerfunktion über die Lehrerbuchse auf meine alte Fernsteuerung (Graupner FM 4014).

Ein Dreistufenschalter wechselt Flugphasen bspw. zwischen „Thermik“, „Normal“ und „Landen“.

Eine Schülerbuchse ist der Eingang für die Simulation AFP Deluxe.

Mit den weiteren Schaltern kann ich die Kamera, Klappen, Einziehfahrwerk und Mischfunktionen steuern (Klappen und Einziehfahrwerk nur in der Simulation).

mc19ifs Weiterhin habe ich die mc-19 jetzt auf den 2.4 GHz-Bereich mit dem Graupner-IFS erweitert. Eine aus der Oberseite des Gehäuses herauswachsende Antenne finde ich einfach abwegig. Die IFS-Antenne habe ich durch die ehemalige Antennenaufnahme geführt. So könnte noch zurückgebaut werden...

...Zurückbauen will ich bestimmt nicht mehr, aber zu Hott wechseln schon. Da gäbe es wenigstens einen Höhensensor!

Taster im Quarz-Schlitz

Das IFS-Sendemodul ist unter dem Steckquarz-Schlitz positioniert. Diesen Schlitz habe ich mit einem Stück Plexiglas verschlossen. So kann ich die LED beobachten. Den Taster vom Sender habe ich durch ein Stück Draht gleichen Querschnitts verlängert, der mit einem Schrumpfschlauch am Taster fixiert ist. Das Stück Draht wird durch eine Bohrung in dem Plexiglas geführt, so dass der Sender im geschlossenen Gehäuse bedient werden kann.

Es ist nicht fummelig, das Gehäuse zu schließen, der Draht rutscht genau in das angefaste Loch.

Mail an mich