Zubehör

Ladegerät

Diese Kombination aus Ladegerät und Equalizer ist nicht so günstig. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, arbeitet der Equalizer noch, stellt sich aber nur ab, wenn vorher der Knopf gedrückt wurde. Ich muss mir also die Uhr stellen, um den Abschluss des Ladevorgangs herbeizuführen. Wenn ich das nicht tue, endlädt sich der Akku langsam wieder. Als ich es kaufte, gab es noch keine Ladegeräte mit integriertem Equalizer/Balancer.

Schwerpunktwaage

Eine Schwerpunktwaage ist für einen Anfänger unbedingt notwendig. Nur direkt vor dem Start sollte das Modell auf zwei ausgestreckten Fingern austarieren werden.

Servotester

Das ist ein Servotester Marke Eigenbau. Die Elektronik gab es als Bausatz. Das angeschlossene Servo drehte erst nur 90°, den Drehwinkel habe ich auf 180° erweitert. Jetzt kann ich den Tester auch am Modell einsetzten und die Klappenwege einstellen, ohne Empfänger, Regler und Flugakku einbauen zu müssen.

Programmierkarte

Mit dieser Programmierkarte lassen sich die Einstellungen für die Regler von dymond leichter festlegen. Der Servostecker des Reglers wird einfach auf die Karte gesteckt.

RX Kabel

Dieses Kabel kommt zwischen die Baseplate und einem freien Empfängerausgang. Die Kamera wird über das Kabel mit Strom versorgt und kann über den Kanal ein- und ausschalten bzw. Fotos ausgelöst werden.

Lehrer-Schüler-Kabel

Das Lehrer-Schüler-Kabel fand ich schon recht kurz bevor mein Hund es durchbiß. Ersatz gab es bei Conrad: Ummantelter LWL, Durchmesser 2,5 mm, diesmal aber 5 Meter lang!

Waage

So weiss ich, wo die Gramms herkommen.

Mail an mich